Storys auf Instagram sind die wichtigste Funktion, für die Verbindung zwischen Audience und Dir. Mit Reels und Posts holst Du neue Besucher auf Deinen Instagram Account und mit Storys festigst Du die Beziehung zu Deinen Follower.
Wenn Du ein:e Expert:in in Deiner Nische bist und Dich dementsprechend auf Instagram positionierst, werden Dir diese 25 Instagram Story Ideen helfen, mit Deiner Audience in Touch zu bleiben und Vertrauen aufzubauen. Mit diesen Ideen bleibst Du am Ball und hast immer wieder etwas in Deiner Story zu erzählen.
Inhaltsverzeichnis
- 🤌🏻 Was erreichst Du mit regelmäßigen Instagram Storys
- 😳 25 Instagram Story Ideen, die Vertrauen zu Dir und Deinem Produkt entwickeln
- 🎯 So einfach verbindest Du die Ideen mit Deinem Content
- 👍🏻 Nützlicher Tipp zum Weiterlesen
- 🚀 Deine Social Media Plattformen mit mir nach vorn katapultieren
Was erreichst Du mit regelmäßigen Instagram Storys?
Deine Vision ist zum Leben erwacht und Dein Produkt steht in den Startlöchern, doch die Leadgenerierung über Instagram fällt Dir schwer. LinkedIn hast Du schon gemeistert, doch möchtest Du Deine Präsenz expandieren. Und Du bist Dir über die drei Säulen von Instagram im Klaren: Foto Posts, kurze Videos (Reels) und Storys. In diesem Beitrag geht es um Storys.
»Die sind doch aber schon nach 24 Stunden weg. Wieso dann solch ein Aufwand?« Ja, sie sind die kurzlebigste Säule von Instagram und werden nach 24 Stunden nicht mehr Deiner Audience angezeigt. Doch sind sie es definitiv wert, kostbare Zeit in sie zu investieren.
Regelmäßige Storys stärken die Verbindung zwischen Deinen Follower und Dir und lassen das Vertrauen in Dich als Person wachsen. Auch wenn sie nur 24 Stunden leben, arbeiten sie diese 24 Stunden hundertprozentig nur für Dich.
Good to know: Mit einfachen Klicks kannst Du ihr Leben verlängern und mit einer überlegten Strategie sogar Teil Deines Sales Funnels werden lassen.
Mit Deinen Instagram Storys ist es möglich, Folgendes zu erreichen:
- ✅ Dich als Expert:in zu präsentieren
- ✅ Dein Produkt als unwiderstehlich hervorzuheben
- ✅ Kunden mit gleichen Werten und Ansichten auf Dich aufmerksam zu machen
- ✅ Das Engagement zu steigern
- ✅ Vertrauen in Dich wachsen zu lassen
- ✅ Und Leads zu generieren.
Das Ziel ist es ja, Leads zu generieren und zu verkaufen. Das wirst Du schaffen, indem Du konstant präsent bist. Die unten gelisteten Ideen helfen Dir, konstant präsent zu bleiben und Vertrauen zu Dir und Deinem Produkt aufzubauen.
Integrierst Du jetzt noch Deine Selling Taktiken, mit z. B. Deinem Calendly-Link, der zwischen Deinen spannenden Storys auftaucht, generierst Du Anfragen und Kalender-Buchungen. 🚀
25 Instagram Story-Ideen, die Vertrauen zu Dir und Deinem Produkt aufbauen
Meine TOP 10
- Wie sieht Dein Arbeitstag aus und warum gestaltest Du ihn genau so?
- Was ist Dir im letzten Monat gelungen und wie hast Du das geschafft?
- Was ist Dir im letzten Monat nicht gelungen und wie hast Du vor, das zu ändern?
- Wie sehen Deine Ziele für die nahe Zukunft aus?
- Welche Periode im Leben durchgehst Du gerade und was ist daran gut und nicht gut?
- Wenn Du Dich mit Deinem 5 bis 10 Jahren jüngerem Ich vergleichst: Wie sahst Du aus, was hattest Du damals für Werte und Gedanken und was hat Dich damals geprägt und nach vorn gebracht?
- Was hättest Du gerne vor fünf oder zehn Jahren gewusst und anders gemacht?
- Wenn Du gerne Bücher liest, gib einen Überblick darüber, mit all Deinen wertvollen Insights, die Du aus den Büchern mitgenommen hast. Hier kannst Du auch einen Bezug zu Deiner Nische herstellen.
- Guckst Du lieber Filme? Dann gib darüber einen Überblick mit all Deinen wertvollen Insights, die Du dank dieser Filme bekommen hast. Auch hier kannst Du einen Bezug zu Deiner Nische herstellen.
- Schreibe eine Rezension für einen angesagten Film oder eine Serie. Du kannst eine professionelle Analyse durchführen und den Film mit Deiner Nische in Verbindung bringen.
Du hast nicht genug? Nimm das!
- Wenn Du einen Ort besucht hast, wo Du schon lange nicht mehr warst, erzähle, wie Du Dich seitdem verändert hast und was in Deinem Leben alles passiert ist.
- Wenn Du eine schwierige Phase durchmachst, berichte, was Du daraus lernst, was Du planst zu tun und wie Du diese Phase mit all ihren Vor- und Nachteilen durchstehst.
- Teile Deinen letzten AHA-Moment.
- Veröffentliche ein Zitat, welches Anklang bei Dir findet. Warum hat es Dich berührt?
- Erzähle, wie und warum Du Dich für Deine Nische entschieden hast und wie Du dort Expert:in geworden bist.
- Was hast Du für Schwierigkeiten mit Deiner Website und wie hast Du sie überwunden?
- Wie schwer war die Einrichtung Deiner Social Media Plattformen, wie Instagram, Deiner Website oder anderen Instrumenten, die Dir helfen Kunden zu gewinnen.
- Warum hast Du Dich für Deinen Beruf entschieden, was treibt Dich an und wie kam es dazu?
- Wie sieht Dein Lebenslauf aus? Was hast Du in eventuellen »Lücken« erreicht oder getan?
- Was ist Dir bei Deiner Arbeit wichtig und nach welchen Werten handelst Du?
- Zeige Deine Kompetenz in Zahlen, Fakten, Berufserfahrungen, Ausbildungen, Anzahl der Kunden und Ergebnissen.
- Sprich über Deine Kunden. Wie sind diese Kunden auf Dich aufmerksam geworden? An welchen Zielen arbeitet ihr? Wie wollt ihr diese Ziele erreichen? Was schätzen Kunden am meisten an Deiner Arbeit? Mit Erlaubnis Deiner Kunden kannst Du sie markieren und deren persönliches Feedback an Dich teilen.
- Wie hat sich Dein Leben, das Deiner engen Bekannten und das Deiner Kunden dank Deines Berufs verändert?
- Zeig Deine Arbeit im Progress. Nimm eine Aufgabe von Dir und beschreibe, wie Du sie erledigst.
- Du hattest vor Kurzem ein Problem bei Deiner Arbeit? Zeige, wie Du es überwunden hast.
So einfach verbindest Du die Ideen mit Deinem Content
Es mag sein, dass Du Dich fragst: »Also, ich soll einfach so in Instagram Stories aufrufen und anfangen, über meine Website oder Sonstiges zu erzählen?« Diese Ideen, wie alles andere, was Du online teilst, benötigen einen Kontext. Das heißt, eine Umgebung. Greife dafür eine dieser Ideen auf, wenn Du gerade eine passende Situation erlebst. Du berichtest über die aktuelle Situation in der Du gerade bist und gehst dann auf das Thema, eine der 25 Ideen, genauer ein.
Ein Beispiel: Heute Abend hast Du einer potenziellen Kundin ein Angebot gemacht. Sie hat zugesagt und Du bist ganz aus dem Häuschen. 🥳 In Deiner Instagram Story führst Du uns in den Kontext Deiner Situation (Du hast ihr heute das Angebot gepitcht). Dann kommt eine der 25 Ideen (Du erzählst, wie dieser Kunde auf Dich aufmerksam geworden ist und was Du dafür tust, dass Deine Kunden Dich finden (Punkt 22)). Abschließend gehst Du auf Dein Ergebnis und Deine Gefühle ein und rundest Dein Storytelling damit ab. So stellst Du sicher, dass Du nicht nur über Deinen Erfolg erzählst, sondern auch Deine Erfahrungen teilst. 💪🏻
Ein anderes Beispiel: Ein ganz normaler Tag ohne Pitch-Angebote und ohne außergewöhnliche Ereignisse. Dann greifst Du das Thema »Arbeitstag« (Punkt 1) auf und zeigst, wie Dein ganz normaler Arbeitstag aussieht und warum Du ihn so gestaltest, wie Du es tust.
Diese Ideen ermöglichen Dir in Deine Storys immer wieder präsent zu sein, sodass Dein Account lebt und, es sich lohnt Deinen Account zu abonnieren. Das ist ein Nebeneffekt von regelmäßigen Storys.
Nützlicher Tipp zum Weiterlesen
In meinen Blog-Beitrag »10 Gebote einer fesselnden Instagram Story« erfährst Du mehr über das Gestalten und Strukturieren einer Instagram Story.
Deine Social Media Plattformen mit mir nach vorn katapultieren
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