Instagram ist eine der wichtigsten Social Media Plattformen, neben LinkedIn und TikTok, die ich Gründer:innen und Solopreneuren für Personal Branding empfehle. Grundsätzlich besteht Instagram aus drei Hauptteilen: Foto-Posts, kurze Videos (Reels) und Storys. In diesem Beitrag erfährst Du, wie Du Deine Storys so gestaltest, dass sie bis zum Ende angeschaut werden.
Inhaltsverzeichnis
- Was sind Storys 🧐
- Warum sind Storys wichtig 🤌🏻
- Wie häufig sollen Storys gepostet werden ✌🏻
- Diese Tipps kannst Du sofort umsetzen 🌱
- Zusammenfassung 💪🏻
- Dein Social Media nach vorn katapultieren 🚀
Was sind Storys?
Storys findest Du ganz oben im News Feed. Im Vergleich zu Foto-Posts und Reels haben Storys mit nur 24 Stunden die kürzeste Lebensdauer. Nach 24 Stunden werden sie nicht mehr im Newsfeed angezeigt. Du kannst deren Leben jedoch verlängern und sie länger für Dich arbeiten lassen. Storys können sogar ein Teil Deines Instagram Funnels sein. Speicher die Storys dafür einfach unter Deinen Highlights ab. Deswegen ist es wichtig, Storys spannend und interessant zu gestalten, damit sie bis zu Ende angeschaut werden.
Warum Storys wichtig sind?
Die Sache ist die: Wenn Du keine Storys machst, wirkt Dein Account inaktiv. Des Weiteren sind Storys der wirkungsvollste Weg, mit Deinen Follower in Verbindung zu bleiben und eine Beziehung aufzubauen. Im Blog-Beitrag »Instagram Marketing: mit 25 Instagram Story Ideen am Ball bleiben« habe ich die Storys und deren Funktion ausführlich beschrieben.
Wie häufig sollen Storys gepostet werden?
Meine Empfehlung: lass Dich mindestens zwei bis drei Mal pro Woche in Deinen Storys blicken. So beziehst Du Deine Follower und potenziellen Kunden in Deinen Lebenskontext mit ein. Du schaffst mehr als 3 pro Woche? Toll, umso besser! Doch aufgepasst: mach es nicht aus Pflichtgefühl. Besonders packend sind Storys, wenn sie Dich mit realen Emotionen und Gefühlen zeigen. Deine Audience wird es spüren und mehr mit Dir interagieren.
Diese Tipps kannst Du sofort umsetzen
Storys sollen klar und einfach zu verstehen sein. Weniger ist mehr und Qualität kommt vor Quantität! Diese nächsten Punkte helfen Dir zu verstehen, wie Du Storys so gestaltest, dass Deine Audience sie bis zum Ende anschaut und eher mit Dir ins Gespräch kommt. Das sind Punkte, auf die ich bei meinen Storys achte:
🤗 Menschen
Zeige Dich. Je öfter, desto besser. Die erste Story am Tag zeigt Dich.
✐ Struktur
Strukturiere Deine Storys in Blöcken, z. B. ist heute Freitag.
Du möchtest Wochen Wrap-Up machen und über Deine Wochenendpläne berichten. Storys mit Wrap-Up sind Block 1 und Pläne fürs Wochenende sind Block 2. Du trennst diese Themen voneinander und lässt Block 1 logisch in Block 2 übergehen.
🎥 Kontext
Stelle einen Bezug her: Was ist los und wie sind die Umstände? Vor allem, wenn Du Anzeigen und Reels machst und ständig ein neues Publikum bekommst. Führ Deine Audience in den Kontext Deines Lebens ein, damit jedem klar wird, von wo Du kommst und wohin gehst Du. So können sie Dir folgen und bleiben bis zu Ende Deines Storytellings.
✅ Klarheit
Schaffe Klarheit. Wenn ich Deine Storys nicht verstehe, folge ich Dir nicht oder folge Dir, aber interagiere kaum mit Deinem Content. Deine Statistiken sehen nicht gut aus. Mir als Audience muss klar sein, was vor sich geht und was als Nächstes kommt.
🤩 Vielfalt
Neue Story, neues Bild. Bedien Dich der 4 visuellen Grundformate und unterhalte Deine Audience mit den vielfältigen Formaten:
- Sprechender Kopf und Untertitel dazu.
- Du von der Seite und Text.
- Nur Text auf schlichtem Hintergrund.
- Was gerade passiert und was um Dich herum ist und Text dazu.
😉 Niemand liest zu viel Text
Eine Story ist ein Gedanke oder eine Message. Kein Post über ein Thema.
🐙 Engagement Sticker
Vergiss nicht die Engagement Sticker sinnvoll zu platzieren. Z. B. kann die erste Story am Tag einen Engagement Sticker haben oder die Story am Ende des Blocks.
🧘🏼♀️ Gefühle
Sprich über Deine Gefühle und zeige sie. Male mit Emotionen.
🐽 Echt sein
Zeige Erfolg und Misserfolg, denn Du bist ein Mensch, genau wie Deine Audience.
🚀 Storytelling
Storytelling ist wie der König beim Schach, ohne ihn ist das Spiel aus und es läuft nichts mehr. Behalte immer Dein Storytelling im Blick.
Zusammenfassung
Die Geschichten, die gesehen werden, sind die Geschichten über Dich. Zeige Dein wahres Leben und vermittle Deine Werte. Denk daran, dass Deine Follower Hunderte Storys sehen und Deine nur ein Teil davon sind. Das bedeutet, dass Dein Content deren Aufmerksamkeit packen muss und nicht mehr loslassen darf.
Deine Social Media Plattformen mit mir nach vorn katapultieren
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