Personal Branding, auf Deutsch Personenmarke, ist nicht greifbar und somit schwer zu messen. Erst wenn sich die Leute drum reißen, mit Dir zusammenzuarbeiten, wird klar, dass Personal Branding endlich eingeschlagen hat.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist eine Personenmarke 🙋♀️
- Warum ist es wichtig an Deiner Personenmarke zu arbeiten 🎯
- Welche Rolle spielt Social Media für Deine Personenmarke 🚀
- So kann ich Dir dabei helfen 🐙
Was ist eine Personenmarke?
Eine Personenmarke kannst Du Dir als Markenbildung beim Menschen vorstellen, als seinen sogenannten »Ruf«. Durch Deine Person und Deinen Content bist Du nach Außen hin sichtbar und erzeugst eine spezielle Wahrnehmung von Dir. Deine Persönlichkeit, Erfahrungen und Kompetenzen sind dabei wichtige Punkte.
Als Marke sogst Du dafür, dass Deine Zielgruppe bei Dir kaufen möchte. Und das zu jedem Preis, denn Du bietest mehr als nur ein Produkt.
So ist es auch bei Marken wie Dior oder Channel. Und je kräftiger Deine Marke ist, desto mehr kannst Du verlangen. Doch es geht natürlich nicht immer um Geld im direkten Sinne. Auch Themen wie Mitarbeitergewinnung, Zugang zu interessanten Projekten, Experten-Status und Einladungen zu z. B. Podcast sind von Bedeutung. Die Schlüsselbegriffe sind: Reputation und Exposure.
Dies lässt sich mithilfe von Content beeinflussen.
Warum ist es wichtig, an Deiner Personenmarke zu arbeiten?
Personal Branding geht über die Bewerbung eines Produkts oder Dienstleistung hinaus. Dank Personal Branding verstehen die Menschen, für welche Werte Du stehst und in welchem Thema Du die Expertise hast. Das ist enorm stark, wenn es um Kundengewinnung und Verkauf geht. Die Begeisterung, die Deine Personenmarke ausstrahlt, eröffnet viele Möglichkeiten. Von vollen Wartelisten für Dein Angebot hin zu Speaker-Einladungen für Podcasts oder Konferenzen.
Deine Personenmarke schenkt Vertrauen. Vertrauen in Dich und Dein Angebot. Das ist essenziell für Dein Business.
Welche Rolle spielt Social Media für Deine Personenmarke?
Da gibt es mehrere. Die wichtigste ist das Aufbauen von Vertrauen in Dich und Dein Angebot. Durch Content über Deine Persönlichkeit und Deine Expertise ermöglichst Du anderen, sich bei Dir sicher zu fühlen. Mit Stories über Dich, mit Deinen Werten und was noch alles zu Dir gehört, lernen Dich die Leute kennen.
Eine weitere ist die Vermittlung Deines Angebots. Socials sind heutzutage ein wichtiger erster Schritt Deines Sales-Funnels. Mit einer für Dich passenden Content Strategie erlangst Du Traffic und Exposure. Wichtige Faktoren für den Verkauf des Angebots hinter Deiner Personenmarke.
So kann ich Dir dabei helfen!
Du weißt das alles schon und benutzt bereits Social Media. Doch Du merkst vielleicht, wie viel Zeit und Kraft dies aufsaugt. Genau hier kann ich Dir helfen. Buche einfach ein unverbindliches Kennenlerngespräch mit mir.
Mit einer Strategie an der Hand hebst Du Dein Social Media auf eine professionelle Ebene. Zu einer solchen Strategie gehören eine kraftvolle Positionierung, Profil-Gestaltung und ein Content-Plan.
Laut Statista sind in Deutschland, Österreich und Schweiz 19 Millionen im LinkedIn-Netzwerk und diese Zahl wächst jeden Tag. Maincontent auf LinkedIn sind Texte. Zusammen erarbeiten wir Themen für diese Texte. Etwas Wichtiges vorweg: Mein Fokus liegt auf persönlichen Geschichten, die ich mit Business Themen kombiniere. Bist Du also bereit, persönliche Geschichten zu teilen, passen wir gut zusammen.
Schaue gern in diesem Blogbeitrag von mir vorbei, um zu sehen, was möglich ist und was Du erwarten kannst. Diese Investition führt zu einer Personenmarke und mehr Anfragen und Kunden.